Erdbeben und Kürbissuppe

Direkt zum Seiteninhalt

Erdbeben und Kürbissuppe

moin-panama.de
Erdbeben und Kürbissuppe
Nach dem Urlaub in Deutschland und einer längeren künstlerischen Pause 😉melde ich mich zurück, mit einem Erlebnis, das zu unterschiedlichen Emotionen der hier anwesenden Personen führte, in diesem Fall Ela und mir. Dieses hat sich zugetragen am Montag, den 28.08.2023, so gegen 23:40 Uhr, wir waren gerade eingeschlafen, besser gesagt ich war schon eingeschlafen und Ela noch dabei. Plötzlich wurde ich durch die Stimme meiner Frau und einem Rütteln am Bett aufgeweckt, im ersten Moment sah ich mich aufgefordert, mich aus diesem zu bewegen, in der Annahme, dass irgendetwas mit dem Hund passiert ist und er wieder mal einen nicht für ihn bestimmten Hühnerknochen, hier im Park vor unserem Gebäude aufgenommen hat, der sich jetzt auf den Rückweg machte. Doch dann merkte ich, durch das verängstigte reinbohren der Fingernägel, der rechten Hand von Ela, in meinen muskulösen Unterarm, bis runter zum Knochen, dass sie im Bett neben mir lag und das nicht sie der Grund war! Das Rütteln am Bett wurde immer stärker und es setzte sich in Bewegung, ohne jegliche körperliche Aktivität, es knallte von ganz allein mehrmals gegen die Wand und bewegte sich wie von Geisterhand gesteuert durch den Raum und wurde von knackenden Geräuschen in den Fensterrahmen unterstützt. Der Spuk endete nach gut 30 Sekunden und damit hatten wir unser erstes Erdbeben in Panama City miterlebt. Noch im Halbschlaf befindend und im Gottvertrauen, an die Konstruktion und die Erdbebensicherheit der Gebäude und ein wenig fehlender Empathie, für den verängstigten Bettnachbarn, habe ich mich sofort wieder der Fortsetzung meines Schlafes gewidmet.
Fehler! Großer Fehler! Als ich am Morgen danach aufwachte, sahen mich schon zwei große Augen ungewohnt stechend an, die Frage: “Hast du gut geschlafen, Schatz?“ hatte sich somit erübrigt und es war besser ganz schnell aufzuwachen. Denn dieser Ausdruck bedeutete, dass Ela, im Bezug auf das nächtliche Erlebnis, sich noch auf ihrer gedanklichen Weltreise durch alle Erdbebengebiete dieser Welt befand und der Kofferträger der Emotionen, war eingeschlafen und stand noch am Abflughafen. Doch nun musste ich mich beeilen, Ela noch vor Panama einzuholen und darauf zu hoffen, dass ich die „Kofferlast“ noch geteilt bekomme. Was soll ich sagen, mit sieben Stunden Verspätung (Schlaf) ist es nicht zu schaffen, diese emotionale Last noch auszugleichen.
Noch kurz zum Erdbeben und meiner Entschuldigung sei gesagt, das Zentrum des Erdbebens lag mit einer Stärke von 6,3 auf der Richterskala, ca. 94 km im Pazifik vor der Stadt David / Panama und diese befindet sich 445 km von Panama City entfernt. Auch einige Freunde von uns, die in der Nachbarschaft wohnen und sich wie ich in der Tiefschlafphase befanden, haben nichts davon bemerkt.
Das emotionale Zentrum wiederum, lag wie Ihr ja wisst, in Panama City, Bella Vista und war auf der Richterskala nicht mehr einzufangen und die Aufräumarbeiten, an meiner Empathielosigkeit, dauern noch bis heute an. Auch zwei Tage danach werde ich immer noch an dieses Fehlverhalten erinnert, wodurch? Das will ich Euch sagen, bei so kleinen Dingen wie der Auswahl des Mittagsessen, Ela weiß genau das meine Vorliebe für Suppen und insbesondere für Kürbissuppe sich in Grenzen hält und gerade hier in Panama nicht zugenommen hat, sodass ich sie eigentlich nur unter leichtem, innerlichem Protest und höchstens ein- bis zweimal im Jahr, auf unserem Speiseplan akzeptiere. Doch gestern schaffte es die Kürbissuppe ohne Absprache mit mir, plötzlich und unerwartet 😉 auf unsere wöchentliche Speisekarte, bei der Auswahl und Größe des Kochtopfes wusste ich, diese Suppe reicht bis zum Ende der Woche. Also kurz gesagt das Thema war noch nicht vom Tisch und es bestand noch Redebedarf. Na dann, eine Woche Kürbissuppe, genug Zeit für Analysen meines Einschlafverhalten in Notfallsituationen.
Also als Tipp, solltet Ihr mal, in solch eine emotionale Notfallsituation kommen, dann wacht auf und nehmt Euch Zeit, bevor Euch Eure fehlende Empathie noch Tage später auf den Magen schlägt😉. Hasta luego!



Social Network
Blog Fotos
News about Panama  

Besinnlich ins "Spieleparadies"

"Fenster mit Aussicht oder ....."

Ihr findet uns auch auf instagram und twitter unter moin_panama
Zurück zum Seiteninhalt